13.06.24 in Braunschweig:
Logistik- & Vertriebsleiterstammtisch und PS.Paradise #Abo Kunden-Scrumble
1 Tag mit
2 Veranstaltungen für
3 Fachbereiche
Unser Team freut sich auf Sie
Stefan Hintze
Product Owner Paradise Logistik
Patrik Schlinker
Product Owner PS.Paradise
Christian Welt
Product Owner Paradise
Heike Nussbaum
Geschäftsführung HUP GmbH
Dirk Westenberger
Geschäftsführung HUP GmbH
Arno Nix
Geschäftsführung HUP GmbH
Simon Heinrich
Geschäftsführung Haiberg GmbH
12.06.2024 Get-together
Am Vorabend treffen wir uns zum Networking und lockeren Austausch in entspannter Atmosphäre um 19 Uhr zum gemeinsames Abendessen im Deniz Restaurant, Luisenstraße 31, 38118 Braunschweig.
Bitte teilen Sie uns in Ihrer Anmeldung mit, ob Sie auch am Get-together teilnehmen möchten, wir würden uns sehr darüber freuen.
Agenda und Infos 13.06.
Veranstaltungsort: ACHAT Hotel, Berliner Platz 3, 38102 Braunschweig
Get-together: Deniz Restaurant, Luisenstr. 31, 38118 Braunschweig
Für alle Teilnehmenden
09:30 - 10:00 Ankommen und Networking
Begrüßungskaffee und Snacks
10:00 - 10:15 Begrüßung aller Teilnehmenden
HUP Geschäftsführung
Heike Nussbaum, Arno Nix, Dirk Westenberger
10:15 - 10:30
Pause & Networking
Logistik- und Vertriebsleiterstammtisch
10:30 - 11:30
Stefan Hintze, Product Owner Paradise Logistik
Stand PS.Paradise, Rolle Vertriebsinspektor:
- Dashboard: Alle Erfolge und Herausforderungen auf einen Blick
- Dashboard-Wizard: Erstellen Sie sich einfach Ihr eigenes Dashboard
- Mitarbeitereinsatzplanung: den Besten finden, nicht suchen
- Die Visualisierung des Zustellbezirks
- #Whats next? - Was sind Ihre Wünsche?
11:30 - 12:30
Simon Heinrich, Geschäftsführer Haiberg GmbH
Job- & Tourmonitor
- Für Prozessoptimierungen ab der Laderampe bis zum Empfänger
- Optimierung der Logistik durch KI-gestützten, automatisierten Bezirkszuschnitt – inkl. Praxisbeispiel
- Digitalisierung und App-Unterstützung des VI durch Fahrer bis zum Zusteller mit BYOD
- Siehe Interview mit Simon Heinrich
"KI machts möglich: Die Optimierung des Bezirkszuschnitts über Nacht"
PS.Paradise #Abo Kunden-Scrumble
10:30 - 12:30
Patrik Schlinker, Product Owner PS.Paradise
Webabo 3.0 im Praxiseinsatz:
- Stand der Dinge
- Planung & next Steps
- Einblicke und Ausblicke
Kampagnen in PS.Paradise
- Aktueller Stand
Abo-Angebote in PS.Paradise
- Stand der Dinge
12:30 - 13:45
Mittagessen & Networking
13:45 - 14:45
Stefan Hintze, Product Owner Paradise Logistik
Neues aus Paradise:
- Beilagenoptimierung - Zeit einfach besser nutzen
- Lösen Sie Vakanzen effizient auf: Verwaltung der Mitarbeiterzuordnungen
- Viel mehr Neues: ein gemeinsamer Blick in die Releasenotes
14:45 - 15:30
Heike Nussbaum, Geschäftsführerin HUP GmbH
Wussten Sie schon ...?
- Aktuelle Praxistipps
- Wertvolle Bedienungshinweise für Ihren Alltag
13:45 - 14:30
Christian Welt, Product Owner Paradise
Neue Interfaces und Technik:
- Interface Paradise -> Die öffentliche API von Paradise zur Anbindung von Salesforce und anderen
- Einbindung eines Voicebot zur Entlastung des Callcenter bei telefonischen Anfragen
- Infrastrukturwechsel bei Paradise: PSA - die Paradise Service API
14:30 - 15:30
Patrik Schlinker, Product Owner PS.Paradise
PS.Paradise:
- Anbindung Dashboard
- Gemeinsame Sichtung des Protokolls aus dem letzten Termin
- Abgleich mit dem aktuellen Entwicklungsstand
- Aufstellung & Diskussion: was sind neue Punkte für die Entwicklung?
15:30 - 16:00
Pause
16:00 - 16:30/16:45
Christian Welt, Product Owner Paradise
Neue Interfaces und Technik:
- Interface Paradise -> Die öffentliche API von Paradise zur Anbindung von Salesforce und anderen
- Einbindung eines Voicebot zur Entlastung des Callcenter bei telefonischen Anfragen
- Infrastrukturwechsel bei Paradise: PSA - die Paradise Service API
16:30/16:45
Verabschiedung und Ende
"KI machts möglich: Die Optimierung des Bezirkszuschnitts über Nacht"
Interview mit Simon Heinrich, Geschäftsführer Haiberg GmbH
Simon Heinich, Geschäftsführer des Münchner Softwareentwicklers und HUP-Partners Haiberg, über den KI-gestützten, automatisierten Bezirkszuschnitt. Das Thema ist Teil des Logistik- und Vertriebsleiterstammtischs / Delivery Day am 13. Juni in Braunschweig.
Bislang wurde der Vertriebsleiter eines Verlags blass, wenn er die Bezirksstruktur ändern und optimieren soll. Sie haben nun mittels KI-Einsatz einen Weg gefunden, den Bezirkszuschnitt mit stark minimierten Aufwand anzupassen. Erzählen Sie mehr!
Simon Heinrich: Das größte Problem in den Verlagen ist doch, dass sie aufgrund des bislang zu hohen Aufwands ihre Bezirksstruktur nicht ändern möchten – obwohl sich Parameter wie die sinkende Zahl der zu verteilenden Abos, Mindestlohn etc. stetig ändern. Der Bedarf ist also vorhanden.
Wie oft ist denn eine Anpassung sinnvoll?
Manche Berater raten dazu, die Bezirke mindesten vier Mal im Jahr hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit zu überprüfen. Ob das wirklich sinnvoll ist, ist fraglich aber auch schon ein Mal im Jahr manuell ist ein Riesenzeitaufwand, jetzt drückst du einfach aufs Knöpfen und über Nacht kommt das Ergebnis aus dem sich klar ableiten lässt, welches Optimierungspotential besteht. Damit kann das ohne weiteres auch laufend ausgewertet werden.
Aha, und diese Lösung ist genau wie entstanden?
Wir haben 2023 den KI-Hype genutzt, um auszuprobieren, inwiefern mithilfe der KI bestehende Bezirksstrukturen analysiert, danach Parameter definiert und auf dieser Basis KI-gestützt ein optimierter Bezirkszuschnitt errechnet werden kann – und das in sehr kurzer Zeit. Um es abzukürzen, es ist uns gelungen! Mir ist nicht bekannt, dass ein anderer Anbieter diesen Service in dieser Form und Wirkung realisiert hat.
Wo und wie lässt sich im ersten Schritt effektiv optimieren?
Jede Bezirksstruktur ist natürlich individuell aber es gibt Punkte, die man einfach bewerten kann. Bspw. Zuordnung von Bezirk zum Zusteller, deplatzierte Ablagestellen, Transferstrecken zwischen Bezirken sind ein weiter Optimierungshebel.
Was passiert den generell beim KI-gestützten Einsatz des Tools?
Zunächst schauen wir uns die aktuelle, also bestehende Struktur an. Dann wird diese in ein Modell überführt und es werden darauf verschiedene Analysen gefahren um Auffälligkeiten, markante Merkmale? Wie viele Zusteller gibt es? Wie sehen die Bezirke aus? Wo sind die Ablagestellen? Wie viele Abos werden bedient? Wie viele Wochenblätter sind zu verteilen, was macht der Zusteller überhaupt und wie viel Zeit braucht er mit welchem Verkehrsmittel. Aus den Antworten ergibt sich der Ist-Stand, den wir dann optimieren – u.a. hinsichtlich einer besseren Arbeitszeitplanung und einem besseren Einsatz der Ressourcen.
Was kostet denn der Spaß?
Es ist für kleine Verlage gut finanzierbar, kleine Verlage zahlen, da die Kosten abhängig u.a. von der Anzahl der Bezirke sind, eher wenig, größere etwas mehr.
Simon Heinrich
Geschäftsführer Haiberg GmbH
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