five talks – interview magazine by HUP
5 Fragen an 5 Entscheider
Für alle Branchenkolleginnen und -Kollegen veröffentlicht HUP ab sofort das Interview-Magazin FIVE TALKS mit spannenden Interviewpartnern.
Unser Redaktionsteam stellt 5 Fragen an 5 Entscheider. Anlass sind aktuelle Themen, Messen und News aus der Medienbranche.
Five talks #2 ist fertig. Sie trägt den Titel:
„Mission Impossible? – Die Aufholjagd im Krisenbereich Werbeumsätze“
Welche Augenfarbe die verantwortlichen Sales-Manager bei den Zeitungsverlagen Ende dieses Jahres haben, wird sich nicht zeigen. Die Prognose: Man kommt trotz der schmerzlichen Verluste in Q2 mit einem blauen Auge davon. Spätestens jetzt gilt es, digitalen Journalismus als Geschäftsmodell zu begreifen.
Leicht gesagt, schwer zu monetarisieren.
Ob die „Riesenchance für die Digitalisierung”, wie BDZV-Präsident Mathias Döpfner im Rahmen der BeBETA 2020 sagte – wohl um der Corona-Krise auch etwas Positives abzugewinnen –, wirklich greift? Nur eines ist unumstritten: Nichts ist mehr wie es vor her war. Bleibt am Ende wieder alles anders? Zitieren wir noch einmal Mathias Döpfner: „Journalismus lässt sich nicht nur durch Werbevermarktung refinanzieren. Advertising only ist vorbei. Digital Subscribtion und Content gehören die Zukunft.”
Wir haben wie gewohnt fünf Entscheider fünf Fragen gestellt, wie es um ihre Werbeerlöse derzeit steht. Diesmal sind die Fragen sehr ähnlich, um sich mit den Antworten sein eigenes Bild malen zu können.
In Ausgabe #2 können Sie sich auf folgende Interviewpartner freuen:
- Ingo Müller, Gesamtleiter Werbemärkte & Media Solutions Frankfurter Allgemeine Zeitung
- Arne Biemann, Geschäftsführer Badenia Verlag
- Stephan Stähle, Geschäftsführer PRIMO-Verlag
- Jan Wickmann, Geschäftsführer Junior Medien
- Gernot Fischer, Geschäftsführer Sales, heute.at – DJ Digitale Medien GmbH
Zum Download der aktuellen Ausgabe, einfach rechts auf die Grafik klicken.
Vergangene Ausgaben
Nachfolgend finden Sie ältere five talks Ausgaben.
Anfang April 2020 hätte sich die Branche auf der – aufgrund des Coronavirus abgesagten – BVDA Frühjahrstagung getroffen.
In FIVE TALKS #1 geht es daher um die Zukunft der Anzeigenblattverlage.
In #1 dabei sind:
Michael Simon, Wochenanzeiger Medien – Quo Vadis Anzeigenblattverlage
Andreas Müller, Medienhaus Aachen – Digitale Abos und andere Geschäftspotenziale
Prof. Enzo Weber, IAB – Digitale Transformation und Zukunft der Arbeit
Dr. Jörg Eggers, BVDA – Zukunft der Anzeigenblattverlage
Dirk Westenberger, HUP – Aus jeder Krise entstehen Chancen
Wir bedanken uns bei den Interviewpartnern herzlich für ihre Mühe.
Ihre HUP Redaktion
Zum Download der Ausgabe #1 klicken Sie bitte einfach das nebenstehende Bild.