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five talks #2 – Interview mit Jan Wickmann Geschäftsführer Junior Medien

Die Zurückhaltung hat sich langsam gelegt

five talks: Herr Wickmann, wie hoch sind die Verluste im Bereich Werbung in Ihrem Hause 2020 und rechnen Sie damit, diese in diesem Jahr kompensieren zu können?
Jan Wickmann: Ca. 30 Prozent zum (sehr guten) Vorjahr 2019 in den Monaten März bis Mai, seit Juni langsame Normalisierung. Viele Budgets wurden nach dem ersten Schock wieder teilweise freigegeben. Kompensation wird voraussichtlich nicht komplett möglich sein durch unsere Struktur mit monatlichen Titeln.

Welche Maßnahmen haben Sie neu gestartet oder sind vorgesehen, um die Verluste zu minimieren oder sogar auszugleichen?
Wickmann: Es wurden einige neue Formate entwickelt wie unsere Webkonferenzen, Video und auch Podcast. More to come.

Welche Auswirkungen hat die Coronavirus-Krise auf die Vermarktungsstrategie und die redaktionellen Umfelder als Platz für die Werbeplatzierung?
Wickmann: Wir haben gesehen wie wichtig und wertvoll unsere Inhalte für die werdenden und jungen Eltern sind. Daher sind unsere Stornoquoten auch niedrig. Dies heißt andererseits, dass wir gute Gründe haben für eine gute Kapitalisierung unserer tollen Angebote. Zudem haben wir unser Sales-Team mit zwei jungen Kolleg*innen verstärkt, sind also einer der seltenen Arbeitgeber, die während der Krise eingestellt haben. Online ist mehr in den Fokus gerückt.

„Viele Budgets wurden nach dem ersten Schock wieder teilweise freigegeben.“
Jan Wickmann

Wie reagieren die Werbekunden derzeit? Ist absehbar, ob sich deren Anforderungen verändern?
Wickmann: Die Zurückhaltung hat sich langsam gelegt. Dennoch spüren wir noch die Vorsicht vor dem was kommt – was keiner so genau weiß. Nur eins steht fest: Babies werden weiter geboren und brauchen weiterhin alles wie vor Corona. Das sagen wir unseren Kunden auch. Eltern sind auch informationsfreudiger, wenn wir uns die gestiegene Reichweite von „kinder!“ in der AWA (Allenbacher Markt- und Werbeträgeranalyse) anschauen. Das ist wichtig für unsere Anzeigenkunden.

Sehen Sie nachhaltige Auswirkungen – auch auf den gesamten Werbemarkt – und wenn ja, welche und was bedeutet das für Ihr Medienhaus bzw. Medium?
Wickmann: Die Verschiebung zu digitalen Formaten hat sich etwas beschleunigt. Dem werden wir gerecht und pushen auch unsere e-Paper mehr. Unsere Samplings und Produkttests legen auch zu. Für diese JM-spezifischen Angebote wächst die Nachfrage.

 

 

 

Foto: Junior Medien

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