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Aktuelle Gattungsstudie „Zeitungsfacetten 2020“: Anzeigenblätter sind beliebter Werbeträger

die Bedeutung von unabhängigem Journalismus, die Glaubwürdigkeit sozialer Netzwerke, die Unterschiede in der Print-, Online- und E-Paper-Nutzung sowie die Nutzungsmotive von Anzeigenblättern sind die Themen der 4. Ausgabe der repräsentativen Gattungsstudie „Zeitungsfacetten 2020“, die Score Media Group durchgeführt hat.

Der Studie zufolge haben Anzeigenblätter eine hohe Leser-Blatt-Bindung und gehören für den überwiegenden Teil der Bevölkerung zum Alltag (71 Prozent). Knapp zwei Drittel (65 Prozent) würden sie vermissen, ein Viertel gibt sein Wochenblatt an andere Leser*innen weiter. 57 Prozent der Befragten achten bewusst auf Anzeigen. Rund die Hälfte (48 Prozent) nutzen die Zeitungen, um Einkäufe zu planen. Bei der Frage nach den Nutzungsmotiven haben 60 Prozent angegeben, in ihren Anzeigenblättern immer wieder interessante Anregungen zu finden.

60 Prozent der Befragten und 68 Prozent der Leser meinen darüber hinaus, dass die hinter einer Tageszeitung stehende Redaktion die Qualität der Inhalte garantiere. Und etwa ein Fünftel der Befragten ist der Ansicht, dass die in den sozialen Netzwerken angebotenen Nachrichten ausreichen würden, um gut informiert zu sein.

Die Marktforscher von Dentsu Aegis Resolutions haben Anfang 2020 im Auftrag der Score Media Group über 5500 Personen zwischen 15 und 64 Jahren repräsentativ online befragt. Die Studie wurde bereits zum vierten Mal durchgeführt.

Die komplette Studie zum Download gibt es hier:  Score Media Zeitungsfacetten.pdf

Mehr zum BVDA unter www.bvda.de

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